Neuigkeiten

  • Poster Honorable Mention Award IEEE VIS 2018 für Rostocker Arbeiten.
    Datum: 17. September 2018
  • Rostocker Wissenschaftler mit Poster Honorable Mention der EuroVis 2018 ausgezeichnet.
    Datum: 8. Juni 2018

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich mich einschreiben? Welche Regelungen gelten für Prüfungen? Hier versuchen wir, Antworten zu geben, auf die immer wiederkehrenden Fragen unserer Studierenden.

Wir empfehlen unbedingt, auch das »Student How To« zu lesen. Wir gehen davon aus, dass die Studierenden die dort gegeben Hinweise berücksichtigen.

Wie kann ich mich einschreiben?

Nimm bitte Kontakt mit dem Studienbüro auf, dort wird man dir bei Fragen zur Einschreibung behilflich sein.

Ich kann wegen Krankheit an einer Prüfung nicht teilnehmen. Was muss ich tun?

Benachrichtige den Prüfenden sobald wie möglich. Gehe zum Arzt und reiche die Krankschreibung beim Studienbüro ein.

Der Termin für die Abgabe meiner Arbeit fällt auf ein Wochenende oder einen Feiertag. Wann muss ich einreichen?

Es wird ganz einfach am nächsten Arbeitstag eingereicht, also der Montag nach einem Wochenende oder der auf einen Feiertag folgende Arbeitstag.

Wie viele Exemplare meiner Bachelor- oder Masterarbeit muss ich einreichen?

Es sind 3 Exemplare einzureichen: eines für den Erstgutachter, eines für den Zweitgutachter und eines für die Bibliothek. Gerne können auch weitere Exemplare eingereicht werden, zum Beispiel für den direkten Betreuer der Arbeit.

Ich komme mit meiner Arbeit nicht weiter. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Was kann ich tun?

Ein Projekt oder eine Abschlussarbeit ist mitunter schwer zu meistern. Sollten irgendwelche Schwierigkeiten auftreten, kontaktiere bitte umgehend deine Betreuer, sie werden dir helfen, wieder auf die richtige Spur zu gelangen.