Neuigkeiten

Lehrstühle

Am Institut für Informatik leitet Prof. Oliver Staadt den Lehrstuhl Visual Computing und Prof. Heidrun Schumann leitet den Lehrstuhl Computergraphik. Am Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung wird der assoziierte Lehrstuhl Multimediale Kommunikation geleitet von Prof. Bodo Urban. Gastprofessor Prof. Paul Rosenthal beschäftigt sich mit menschzentrierter Datenanalyse.

Lehrstuhl Visual Computing

Prof. Dr. Oliver Staadt
Oliver Staadt ist Professor für Informatik und Dekan der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik der Universität Rostock. Seinen Masterabschluss erhielt er von der ETH Zürich, später promovierte er in Informatik an der TU Darmstadt. Vor seiner Zeit an der Universität Rostock war er Assistenzprofessor für Informatik an der University of California, Davis, wo er gleichzeitig auch...

Lehrstuhl Computergraphik

Prof. Dr.-Ing. habil. Heidrun Schumann
Heidrun Schumann leitet seit 1992 den Lehrstuhl Computergraphik. Sie forscht in den Bereichen Informationsvisualisierung und Visual Analytics. Schwerpunkt sind dabei Untersuchungen zur visuellen Analyse von Netzwerken und spatio-temporalen multivariaten Daten. Aktuelle Forschungsprojekte untersuchen Fragen zur skalierbaren Visualisierung und zum Entwurf visueller Interfaces in Smart Environments. Daneben werden anwendungsbezogene Lösungen zur Visualisierung von Terrains und bio-medizinischen Daten entwickelt.

Assoziierter Lehrstuhl Multimediale Kommunikation

Prof. Dr.-Ing. Bodo Urban
Bodo Urban wirkte seit 1992 am Aufbau des Institutsteil Rostock des Fraunhofer IGD mit, dessen Leitung er auch übernahm. 1998 wurde er zum Professor für Multimediale Kommunikation am Institut für Informatik der Universität Rostock berufen. Bodo Urban leitet seit 2008 die Abteilung Interactive Document Engineering am Fraunhofer IGD. Hier arbeitet er vor allem an Problemstellungen aus dem Bereich der Visualisierung existenzieller Daten insbesondere für die Branchen Maschinen- und Anlagenbau sowie Healthcare.

Gastprofessur

Prof. Dr.-Ing. Paul Rosenthal
Paul Rosenthal ist Gastprofessor der Universität Rostock. Seine Forschung konzentriert sich besonders auf die Bereiche Verlässlichkeit und Reproduzierbarkeit in der Visualisierung sowie nutzerfreundliche Mensch-Technik Schnittstellen.